Aktuelles

Projekt Schülerstation im Haus Stollberg: Azubis leiten die Station

Von links: Die Auszubildenden Anne-Katrin Lehnhardt, Stefanie Vasold, Leon Bosler, Moeno Yoneta und Nathalie Woitag leiten in dieser Woche die Station C4 im Haus Stollberg. Eine weitere Auszubildende ist im Nachtdienst im Rahmen der Schülerstation tätig.

Stollberg

In dieser Woche ist ein besonders junges Team auf der Station C4 im Haus Stollberg im Einsatz: Fünf Auszubildende zur Pflegefachfrau und ein Auszubildender zum Pflegefachmann, alle im letzten Lehrjahr, dürfen einen Teil der Station für eine Woche selbstständig führen. Ziel des Projekts ist es, die Azubis umfassend auf die anstehenden Abschlussprüfungen und auf ihren späteren beruflichen Weg vorzubereiten und ihnen die Chance zu geben, sich in der Praxis zu beweisen. Sie bewältigen dabei alle Aufgaben des Stationsalltags, angefangen von der Organisation, über die hygienischen Aspekte, bis hin zur Pflege und der anschließenden Pflegedokumentation.

Im Hintergrund überwacht unser ausgebildetes und erfahrenes Team aus Gesundheits- und Krankenpflegern die Schritte der Schüler. Sie stehen ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und schätzen abschließend die Leistung der Azubis ein. Schülerin Anne-Katrin, die das Team der Auszubildenden leitet, gefällt das Projekt sehr: „Man kann sich mit allen Aufgaben viel intensiver vertraut machen, zum Beispiel auch mit der Dokumentation, und wird dabei sehr eng von den Praxisanleitern begleitet“, so die Auszubildende im dritten Lehrjahr.

Nächste Woche geht das Projekt im Haus Stollberg mit einer neuen Gruppe von Auszubildenden weiter. Auch diese werden uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit geben – wir berichten, wie es weitergeht!